Ein Wandbild entsteht

Am 22. April 2024 lud ich mein Auto voll mit Eimern voller Wandfarbe und allerlei Pinsel und Schwämmen, denn ich hatte einen Termin mit den Leiterinnen des Elternhauses vom Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg e.V. (helfen-hilft.de). Diesen Verein, der eine großartige Leistung erbringt, unterstütze ich schon viele Jahre. Gemeinsam mit zwei Freundinnen aus meinem Heimatdorf brachte ich drei Kochbücher und ein Kinderbuch heraus. Mit dem Verkaufserlös, der zu 100 % an den Förderverein ging, konnten wir zusammen über 50.000,00 € spenden.

Zwei Wände über Eck, die mit einer Meerlandschaft an der Nordsee bemalt sind. Rechst oben fliegt eine Möwe auf den Betrachter zu.

Eine Nordsee-Landschaft für das neue Elternhaus in Freiburg

Helfen-hilft.de betreibt bereits seit vielen Jahren ein Elternhaus, in dem betroffene Familien unterkommen und betreut werden, während ihr krankes Kind im nahgelegenen Krankenhaus liegt. Das ist für die Eltern und Geschwisterkinder, die oft viele Monate die Therapie eines kranken Kindes begleiten, eine wahnsinnig große Erleichterung. Da es nun eine neue Kinderklinik in Freiburg gibt, musste auch ein neues Elternhaus gebaut werden. Auch dieses Großprojekt stemmte der Förderverein, der sich rein aus Spendengeldern finanziert.
Bei der Einweihung des neuen Elternhauses besichtigte ich auch die neuen Räume, in denen die Geschwister professionell betreut werden und Ansprache und Unterstützung erhalten. Diese Einheit sollte in Zukunft „Geschwister-Insel“ heißen. Ein Holzboot zum Spielen und Verweilen war dafür bereits angeschafft worden. Hier hatte ich die Idee, die Wände des großen Raumes passend zu gestalten. Die Kinder und Jugendlichen sollten sich, wie am Meer, an der Nordsee fühlen. Mein Angebot, diese Arbeit dem Verein zu spenden, nahmen die Erzieherinnen dankbar und begeistert an.

Und so entstanden innerhalb von 4 Tagen zwei große Wandbilder mit einer Strand- und Meer-Ansicht und einer Dünenlandschaft.  Während dieser Zeit durfte ich im Elternhaus übernachten, was wirklich eine große Hilfe und ganz toll war. Die Zimmer sind so schön dort und die gesamte Betreuung vorbildlich. Die Eltern finden immer etwas zu Essen vor, wenn sie nach einem anstrengenden Tag in der Kinderklinik zurück ins Elternhaus kommen.

Mir hat diese Arbeit viel Freude gemacht, auch wenn sie für mich anstrengend und ich danach ziemlich platt war :)).  Das würde ich jederzeit wieder machen!

Falls Ihr mehr über diesen tollen Verein wissen oder etwas spenden möchtet, guckt auf www.helfen-hilft.de